Willkommen im einzigen Biobuschenschank seit 2005 in der Steiermark, seit 2005

Seit 2010 gibt es bei uns eine vegane Biobrettljause und dazu zertifizierten veganen Biowein und Biosäfte.

Im Gespräch mit Aktivisten von Tierschutzvereinen entschied ich mich, unsere Weine und Säfte als vegan zertifizieren zu lassen.

Gleichzeitig arbeiteten wir an der Entwicklung einer veganen Brettljause. Dieses Projekt war gar nicht so einfach umzusetzen. Wir wollten hier keine Kopie einer traditionellen Brettljause kreieren, es sollte eine sein, die für sich steht und auch unverwechselbar ist.

Im ersten Jahr verkauften wir eine vegane Brettljause, mittlerweile sind es 50% aller Brettljausen die wir verkaufen (Stand 2023).

Unsere traditionellen und vegetarischen Brettljausen-Varianten haben wir ebenfalls verändert, so gibt es mittlerweile auf allen Jausen-Varianten nur noch vegane Aufstriche.

Guten Appetit wünschen

Dani und Otto

Gamlitz 2024

 

Bei uns nicht aber in der heutigen "modernen" Weinbereitung werden folgende Produkte (In Österreich offiziell gemeldete Weinbehandlungsmittel, Stand 16 August 2019 entsprechend dem Weingesetz §3 Abs. 4) verwendet.


Foto: Manfred Flieser Slow Food

Biobuschenschank an der Suedsteirischen Weinstrasse

organic wine of styria
Vegane Bretteljause
Südsteirische Weinstrasse

Unsere Bio-Jause im steirischen Buschenschank

Vegan trifft Tradition

 

1. Zertifizierter BIO Buschenschank in der Steiermark

Im Buschenschank werden traditionell kalte Speisen und hausgemachte Mehlspeisen serviert. Das typische Buschenschank-Gericht ist die „Brettljause“. Sie besteht aus Aufschnitten, Aufstrichen, Kren und Schwarzbrot und wird auf einem Holzbrettl serviert: Wir bieten sie in 3 verschiedenen Varianten an: traditionell, vegetarisch oder vegan. 

Eine Besonderheit unseres Betriebes ist die vegane Linie, die wir seit 2010 führen.

Eine Linie, die in allen Bereichen unserer Produkte sichtbar ist.

 

Eine weitere Besonderheit unseres Betriebes sind spontan vergorene Weine.

Das heißt, der Wein entsteht mittels der Naturhefe direkt aus dem Bioweingarten.

Die so entstandenen Weine sind einzigartig im Geschmack des Terroir, ein Fingerabdruck der Region, des Jahres, des Betriebs!

Charakteristisch dafür sind milde, reife, säurearme  Weine, Terroir-Weine, Weine mit Restsüße und auch fruchtige trockene Weine.  

 

 

 

 

Vegane Bio-Brettljause und wie schon immer unsere veganen Bioweine,

 

Guten Appetit wünscht Familie Knaus !

organic wine of styria

 

 

 Der "Buschenschank"

Am 17. August 1784 hat Kaiser Josef II. die rechtliche Grundlage für den Buschenschank durch eine Zirkularverordnung geschaffen. Mit diesem Zirkular erteilte Josef II. jedermann die Erlaubnis, die von ihm selbst erzeugten Lebensmittel, Wein sowie Obstmost zu allen Zeiten des Jahres, wie, wann und in welchem Preise er will, zu verkaufen oder auszuschenken. Die Josefinische Zirkularverordnung wurde 1845 durch ein Hofkanzleidekret erneuert. Da man sich schon damals nicht immer an die Verordnungen hielt, wurde es bald, nämlich 1883, notwendig, den Ausschank anzeigepflichtig zu machen und von den Bezirksbehörden kontrollieren zu lassen. Heute hat jedes Bundesland ein eigenes Buschenschank-Gesetz. Das hervorragende kulinarisches Angebot und international ausgezeichnete Weine der Winzer haben Buschenschänke zu beliebten Ausflugszielen gemacht.

P.s. Der erste urkundliche Besitzer unseres Hofes 1527 hieß übrigens Clement "Trinkhaus und sein Weib" :-) :-) :-), schon damals ein Bio Buschenschank :-)