Willkommen im einzigen Bio Buschenschank der Steiermark, seit 2005

2005 haben wir uns entschlossen unseren Buschenschank in einen Bio Buschenschank umzuwandeln. Eine logischer weiterer Schritt nachdem der Hof 5 Jahre vorher (im Jahr 2000) in ein Bio Weingut umgestellt wurde.

Bio ist für uns eine umfassende und für alle Bereiche des Hofs geltende Lebenseinstellung.

 

"Nur" Bio Wein zu erzeugen war uns zu wenig, auch der Buschenschank sollte dieses Prädikat Bio bekommen. Dazu wird seit damals der Bio Buschenschank über die ABG (Austria Bio Garantie) kontrolliert und Bio zertifiziert.

Darauf sind wir sehr stolz.

 

Eine weitere Entwicklung war, dass wir seit 2010 eine vegane Bio Brettljause anbieten. Dazu lassen wir auch unsere Getränke seit 2010 vegan kontrollieren und zertifizieren.

Unsere Produkte tragen alle das Bio- und das Vegan Logo.

 

Dazu ein paar interessante Zahlen die die Entwicklung sehr schön dokumentieren.

Im ersten Jahr der veganen Brettljause 2010, verkauften wir eine Jause , mittlerweile sind es 44% aller Bio Brettljausen (Stand 2023).

 

 

Guten Appetit wünschen

Dani und Otto

Gamlitz 2024

 

Bei uns nicht aber in der heutigen "modernen" Weinbereitung werden folgende Produkte (In Österreich offiziell gemeldete Weinbehandlungsmittel, Stand 16 August 2019 entsprechend dem Weingesetz §3 Abs. 4) verwendet.


Außergewöhnliche Bretteljausen an der südsteirischen Weinstrasse

Verschiedene Brettljausen und veganer Wein im Bioweingut Knaus an der südsteirischen Weinstrasse.

Ein schöner Bericht über unseren Buschenschank hier auf Steirische-Spezialitaeten